Die Geschichte Der Trickfilm-Helden

 

Tom und Jerry sind heute wohl das bekannteste Zeichentrick-Duo der Geschichte. Aber worin liegt ihr Geheimnis? Der Garant für den Erfolg dürfte in der Gegensätzlichkeit der beiden Hauptdarsteller liegen. Der hinterhältige und verfressene Hauskater Tom, der jede freie Minute damit verbringt der kleinen und gewitzten Maus Jerry das Leben zu erschweren. Dabei gehen in den schier unendlichen kleinen Hauskämpfen allerlei Sachen in Küche und Stube zu Bruch.

Um das ganze Geschehen auch von Folge zu Folge abwechslungsreich zu gestalten, wurden stets interessante Nebenrollen wie das Entlein, die kleine Maus Nibbles und besonders die Hunde Spike und Tyke integriert. Und so machte nicht nur Jerry dem bösem Kater einen Strich durch die Rechnung.

Im Laufe der Zeit hatten Tom & Jerry diverse Produzenten und entsprechend mehr oder weniger gelunge Folgen. 1940 entstand in dem MGM-Studios unter Leitung von William Hanna und Joseph Babera der erste Tom & Jerry Zeichentrick. Dieser Kurzfilm war auf Anhieb so erfolgreich, daß er sogar für den Oscar nominiert wurde. Damit waren die Stars geboren und das Duo Hanna & Barbera sollte für die nächsten 17 Jahre die Regie führen und die beliebten Zeichentricks von einer Auszeichnung zur nächsten führen. Damit entstand zum ersten mal auch ein echter Konkurrent zu Disney im Wettstreit um die begehrten Filmauszeichnungen. 1957 mußten die MGM-Zeichenstudios dann aus finanziellen Gründen schließen. Damit war auch das Ende der erfolgreichsten Phase des Katz-und-Maus-Duos gekommen.

Nach der Wiedereröffnung der MGM-Zeichenstudios 1961 wurde Gene Deitch beauftragt 13 weitere Folgen des Erfolgsklassikers zu produzieren. Diese konnten aber nicht mit den Klassikern von Hanna & Babera mithalten und so übernahm ab 1963 Trickfilm-Veteran Chuck Jones die Leitung  und brachte die Serie bis 1967 wieder zu alten Erfolgen!

Später versuchten sich auch noch einmal die Original-Schöpfer Hanna & Babera an einer Fortsetzung mit der "Tom & Jerry Show" in den Jahren 1975-1977 und mit "Tom & Jerry Kids" ab 1989. Aber diese konnten mit den Klassikern eben so wenig konkurrieren, wie diverse von Warner Brothers produzierte Kinofilme oder "Die neuen Abentuer von Tom und Jerry".